30. Tag des Trabi

Nach 3 Jahren war es nun wieder so weit. Vom 5. bis 7. August 2022 fand endlich der 30. Tag des Trabi mit 2 Jahren Verspätung in Ascheberg statt. Donnerstagnachmittag ging es mit dem Aufbau los Platz abstecken, Zufahrtspavillon aufbauen etc. Für jeden Teilnehmer wurde ein kleines Begrüßungsgeschenk vorbereitet: eine wunderschön bedruckte Jubiläumstasse mit gesponsorten Produkten. Die Sonne brannte vom Himmel, es war extrem schwül. Doch für die Nacht war Regen und Abkühlung angesagt. Der nächste Tag begann mit Regen, doch pünktlich zur Anreise kam mit unseren Gästen auch die Sonne raus. Es ist doch immer wieder faszinierend, wie viele Ostfahrzeugliebhaber hier im „Westen“ so rumfahren.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Es gab Getränke in Flaschen zu kaufen und Kaffee wurde für kleines Geld angeboten. Auch gern gesehen waren die vom Handwagen aus verkauften Pfefferbeißer. An beiden Tagen gab es morgens Frühstück. Die Teller mit Wurst, Käse, Butter etc. waren liebevoll von den Bewohnern St. Georgs vorbereitet worden. Dazu gab es Kaffee satt und frische Brötchen. Am Samstag wurden von den Bewohnern des Bauernhofs Bratwürste gegrillt, es gab Pommes und Hot-Dogs. Auch der Eiswagen war immer gut besucht.

Am Samstag kamen zusätzlich zu den Teilnehmern, die auf dem Platz übernachteten, auch viele Tagesgäste mit Ihren Fahrzeugen. Insgesamt waren über 130 Fahrzeuge (2-, 3- oder 4-rädrig) auf dem Platz. Auch viele Besucher ohne Fahrzeug schauten vorbei. Zum Rahmenprogramm gehörte neben Kinderspielen auch eine Hüpfburg. Und beim Bingo gab es wieder tolle Preise zu gewinnen.

Der Höhepunkt war am Samstag die Pokalverleihung. Neben dem ältesten und jüngsten Fahrzeug, dem schönsten Trabant, dem schönsten Trabant-Umbau gab es auch Pokale für den schönsten IFA-PKW, dem schönsten IFA-Nutzfahrzeug, dem schönsten 2- oder 3-Rad und die weiteste Anreise.

Die Teilehändler haben dafür gesorgt, dass die Ersatzteillager wieder aufgefüllt werden konnten. In diesem Jahr hatten wir auch einen Fanshop Handler auf dem Platz, der sehr gut angenommen wurde und im nächsten Jahr wieder dabei sein wird.

Zusammenfassend können wir sagen es war ein sehr schöner 30. Tag des Trabi und wir freuen uns euch vom 4. – 6. August 2023 wieder begrüßen zu dürfen.

Fotos