Sie sind hier: Startseite » News

News

  • 2022 - Schraubertreffen
  • 2022 - Tag der Deutschen Einheit
  • 2022 - Kotflügel
  • 2022 - 23. OMMMA
  • 2022 - Es wurde wieder Zeit
  • 2022 - 30. Tag des Trabi
  • 2022 - Jahresanfahrt

Schraubertreffen - Oktober 2022

Am 15. Oktober 2022 war es Mal wieder soweit. Zum 2 Mal Jährlich stattfindenden „Schraubertreffen„ wurde geladen, welcher Teilnehmer, es waren so um die 28, von Nah (münsteraner Umland) und Fern (Saarbrücken) Folge leisteten! Ob zum Schrauben, Zuschauen, oder einfach des Austausches wegen. Das Wetter leistete, bis auf wenige Ausnahmen, ebenfalls seinen (trockenen) Beitrag und so wurde es wieder einmal zu einer gelungenen Veranstaltung!

Und natürlich, (dazu trifft man(n) und Frau sich unter Anderem!) wurde auch geschraubt. Hier ein Faltenbalg der gewechselt werden mußte, da der Tausch der Bremsflüssigkeit oder Radlagers, die Bandbreite der Möglichkeiten wurde Voll ausgeschöpft! „Meine Habicht läßt sich nicht schalten“, so Thomas , Vorsitzende des Clubs. Als dann der Motor „gespalten“ wurde wars Klar: Eines der Zahnräder war nur noch zur Hälfte vorhanden. Kurzerhand wurde aus Zweien (es gab einen „Spendermotor“) Einer gemacht und als es Dämmerte, war, nach einigen Kicks, das vertraute Knattern des, zu neuem Leben erweckten 2 Takt 2 Rades zu hören.

Auch für’s „leibliche Wohl „wurde, unter anderem mit einer typischen „Soljanka“, wie auch anderen Leckereien vom Grill, dazu selbstgemachte Salate, gesorgt.

Schließlich mußten Schrauberinnen und Schrauber gestärkt werden!!!
Später am Nachmittag, nach getaner Arbeit, durfte natürlich Heißer, duftender Kaffee mit dazu gehörigem Kuchen nicht fehlen!

Gegen Abend lichteten sich dann, nach vorherigem, gemeinsamem Abendessen, allmählich die Reihen und die Teilnehmer, bis auf vier,
welche mit ihren Quecks angereist waren, um darin zu übernachten,
traten die Heimreise an.

„Ein toller Tag“, so war zu hören und so freute man sich bereits auf den nächsten, in 2023 stattfindenden „ Schraubertag „!

In Bearbeitung

Dieser Bereich ist in Bearbeitung. Es wurden noch keine Inhalte hinterlegt. Bitte besuchen Sie uns in Kürze wieder.

Kotflügel am Trabant montieren

23. OST-MOBIL-MEETING-MAGDEBURG - OMMMA

Im August 2022 fand die 23. OST-MOBIL-MEETING-MAGDEBURG in Magdeburg statt. Am Samstag, den 27.08.2022 kamen über 1.000 Oldtimerfahrzeuge und unzählige Teilehändler in den Elbauenpark.

Es wurde wieder Zeit - 30. Tag des Trabi

Nach 3 Jahren war es nun wieder so weit. Vom 5. bis 7. August 2022 fand endlich der 30. Tag des Trabi mit 2 Jahren Verspätung in Ascheberg statt. Donnerstagnachmittag ging es mit dem Aufbau los Platz abstecken, Zufahrtspavillon aufbauen etc. Für jeden Teilnehmer wurde ein kleines Begrüßungsgeschenk vorbereitet: eine wunderschön bedruckte Jubiläumstasse mit gesponsorten Produkten. Die Sonne brannte vom Himmel, es war extrem schwül. Doch für die Nacht war Regen und Abkühlung angesagt. Der nächste Tag begann mit Regen, doch pünktlich zur Anreise kam mit unseren Gästen auch die Sonne raus. Es ist doch immer wieder faszinierend, wie viele Ostfahrzeugliebhaber hier im „Westen“ so rumfahren.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Es gab Getränke in Flaschen zu kaufen und Kaffee wurde für kleines Geld angeboten. Auch gern gesehen waren die vom Handwagen aus verkauften Pfefferbeißer. An beiden Tagen gab es morgens Frühstück. Die Teller mit Wurst, Käse, Butter etc. waren liebevoll von den Bewohnern St. Georgs vorbereitet worden. Dazu gab es Kaffee satt und frische Brötchen. Am Samstag wurden von den Bewohnern des Bauernhofs Bratwürste gegrillt, es gab Pommes und Hot-Dogs. Auch der Eiswagen war immer gut besucht.

Am Samstag kamen zusätzlich zu den Teilnehmern, die auf dem Platz übernachteten, auch viele Tagesgäste mit Ihren Fahrzeugen. Insgesamt waren über 130 Fahrzeuge (2-, 3- oder 4-rädrig) auf dem Platz. Auch viele Besucher ohne Fahrzeug schauten vorbei. Zum Rahmenprogramm gehörte neben Kinderspielen auch eine Hüpfburg. Und beim Bingo gab es wieder tolle Preise zu gewinnen.

Der Höhepunkt war am Samstag die Pokalverleihung. Neben dem ältesten und jüngsten Fahrzeug, dem schönsten Trabant, dem schönsten Trabant-Umbau gab es auch Pokale für den schönsten IFA-PKW, dem schönsten IFA-Nutzfahrzeug, dem schönsten 2- oder 3-Rad und die weiteste Anreise.

Die Teilehändler haben dafür gesorgt, dass die Ersatzteillager wieder aufgefüllt werden konnten. In diesem Jahr hatten wir auch einen Fanshop Handler auf dem Platz, der sehr gut angenommen wurde und im nächsten Jahr wieder dabei sein wird.

Zusammenfassend können wir sagen es war ein sehr schöner 30. Tag des Trabi und wir freuen uns euch vom 4. – 6. August 2023 wieder begrüßen zu dürfen.

30. Tag des Trabi

Wir feiern den 30. Tag des Trabi in Ascheberg, Westf. vom Freitag 05. Aug. - 15:00 Uhr bis Sonntag 07. Aug. 22 - 12:00 Uhr.
---------
Update 27. Juli 2022:
Er hat zugesagt! Wir dürfen am Tag des Trabi Peter Zuhl begrüßen. Peter wird mit seinem Fanshop - MOBILEDDR dabei sein. Auf seiner Internetseite kannst du dir jetzt schon einen Überblick verschaffen, was Peter anbieten wird.
---------
Das gemütliche und familiäre Camping- und Tagestreffen in Ascheberg/Westfalen. Wir, der Trabant-Club Sputnik e.V., freuen uns, dass wir alle Fahrer/innen von DDR- und Ostblockfahrzeugen, egal ob mit 2, 3, 4 oder mehr Rädern, dazu einladen können, gemeinsam mit uns den 30. „Tag des Trabi“ zu verbringen. Weil wir ein ruhiges Campingtreffen organisieren, könnt ihr mit Zelt oder Klappfix/Wohnwagen übernachten. Allerdings können wir keine elektrische Energie für den Betrieb von Kühlboxen, Fernsehern oder Zeltbeleuchtungen zur Verfügung stellen. Kleine Stromerzeuger könnt ihr natürlich gerne mitbringen. Bitte berücksichtigt das.

Sei dabei und komm uns besuchen. Weiteren Informationen findest Du hier.

In Bearbeitung

Dieser Bereich ist in Bearbeitung. Es wurden noch keine Inhalte hinterlegt. Bitte besuchen Sie uns in Kürze wieder.