Journal
- Münster Classics - 07.05.2023
- Schraubertreffen - 22.04.2023
- Jahresanfahrt 01. April
- 31. Tag des Trabi
- 2023 - Mitgliederversammlung - Jan.
- 2023 - Mach es zu deinem Jahr.
- 2023 - Kommt gut rüber
Schraubertreffen in Begleitung des WDR
Die Saison hat begonnen, die Fahrzeuge sind bereit. Am Samstag den 22. April haben wir wieder ein Schraubertreffen veranstaltet. 13 Fahrzeuge, 4 Qeks, 1 Moped und eine Menge Sputniks waren vor Ort. Das Treffen wurde vom WDR begleitet, den Bericht dazu werden wir verlinken. An diesem schönen und sonnigen Tag konnten diverse Dinge repariert werden. Bei Wolfgangs Wagen wurde das Schwenklager, die KFZ-Elektrik und der Haubenzug repariert. Bei Roberts Quek funktioniert nun die Auflaufbremse wieder und die Rückholfeder der Handbremse vom Framo ist auch wieder intakt. Alles in allem ein gelungener Tag.
Für den Feuerwehr W50 von Carsten gab es einen Einsatz – es musste Spargel beim Bauern geholt werden.

Den Tag haben wir mit einer Führung auf der Burg Vischering in Lüdinghausen begonnen. Beeindruckend wir die Menschen vor hunderten Jahren gelebt, gebaut und gekämpft haben. Nach der Führung haben wir im wahrsten Sinne des Wortes im alten Reitstall Kaffee und Kuchen zu uns genommen. Leider hat es ununterbrochen geregnet, sodass keiner mehr einen Spaziergang um die Burg gewagt hat.
Um 13 Uhr hieß es dann abfahrt zum Longinusturm. Julian hatte für diese Strecke eine Begleitung, Dominik 16 Jahre jung und total begeistert von Trabis. Er hat sich gewünscht mal mitzufahren. Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen diesen Wunsch zu erfüllen und so ist Dominik im Konvoi durch das Münsterland gebraust.
Am Turm angekommen haben wir erst einmal ein kleines Fotoshooting gemacht … alle Trabis mussten drauf, aber natürlich auch der Turm … alles nicht so einfach. Im Café 1897 haben wir lecker gegessen Gulaschsuppe oder diverse Varianten von Flammkuchen. Nach dem ganzen Essen muss man sich natürlich auch bewegen, daher ist der Großteil die 129 Stufen hoch zur Aussichtsplattform.
Hätte es nicht ununterbrochen geregnet wäre der Tag perfekt gewesen.




















31. Tag des Trabi

Vom 4. bis 6. August findet wieder der Tag des Trabi in Ascheberg auf dem Gelände von St. Georg statt.
Allgemein:
Wir freuen uns sehr, dass wir euch in diesem Jahr auch einen Stromanschluss zur Verfügung stellen können. Kabeltrommeln bzw. Verlängerungskabel müsste ihr selber mitbringen.
In diesem Jahr steht euch auch ein Duschwagen zur Verfügung.
An- und Abreise:
Freitag ab 15 Uhr und Sonntag bis 12 Uhr (daran müssen wir uns halten, aus versicherungstechnischen Gründen.
Essen:
Die Bewohner von St. Georg grillen am Freitag und Samstag für euch. Samstag- und Sonntagmorgen wird Frühstück angeboten. Das Ganze muss auch runtergespült werden, natürlich steht euch auch ein Getränkewagen zur Verfügung
Programm:
Am Samstag, dem Haupttag werden wieder einige Programmpunkte angeboten. Aktuell sind wir noch in der Ausarbeitung, weitere Informationen folgen.
Händler: (wird zwischendurch aktualisiert, da noch nicht alle Händler feststehen)
Peter Zuhl wird dieses Jahr wieder vor Ort sein und fleißig T-Shirt, Stuhle und vieles mehr bedrucken.
Preise
Camping: 25 Euro
Tagesgast: 8 Euro
Anschrift
Im Heubrock 2
59387 Ascheberg
Mitgliederversammlung - Jan. 2023
Mach es zu deinem Jahr

- 2022 - Weihnachtsfeier
- 2022 - Schraubertreffen
- 2022 - Kotflügel
- 2022 - Es wurde wieder Zeit
- 2022 - 30. Tag des Trabi
Schraubertreffen - Oktober 2022

Am 15. Oktober 2022 war es Mal wieder soweit. Zum 2 Mal Jährlich stattfindenden „Schraubertreffen„ wurde geladen, welcher Teilnehmer, es waren so um die 28, von Nah (münsteraner Umland) und Fern (Saarbrücken) Folge leisteten! Ob zum Schrauben, Zuschauen, oder einfach des Austausches wegen. Das Wetter leistete, bis auf wenige Ausnahmen, ebenfalls seinen (trockenen) Beitrag und so wurde es wieder einmal zu einer gelungenen Veranstaltung!

Und natürlich, (dazu trifft man(n) und Frau sich unter Anderem!) wurde auch geschraubt. Hier ein Faltenbalg der gewechselt werden mußte, da der Tausch der Bremsflüssigkeit oder Radlagers, die Bandbreite der Möglichkeiten wurde Voll ausgeschöpft! „Meine Habicht läßt sich nicht schalten“, so Thomas , Vorsitzende des Clubs. Als dann der Motor „gespalten“ wurde wars Klar: Eines der Zahnräder war nur noch zur Hälfte vorhanden. Kurzerhand wurde aus Zweien (es gab einen „Spendermotor“) Einer gemacht und als es Dämmerte, war, nach einigen Kicks, das vertraute Knattern des, zu neuem Leben erweckten 2 Takt 2 Rades zu hören.

Auch für’s „leibliche Wohl „wurde, unter anderem mit einer typischen „Soljanka“, wie auch anderen Leckereien vom Grill, dazu selbstgemachte Salate, gesorgt.
Schließlich mußten Schrauberinnen und Schrauber gestärkt werden!!!
Später am Nachmittag, nach getaner Arbeit, durfte natürlich Heißer, duftender Kaffee mit dazu gehörigem Kuchen nicht fehlen!
Gegen Abend lichteten sich dann, nach vorherigem, gemeinsamem Abendessen, allmählich die Reihen und die Teilnehmer, bis auf vier,
welche mit ihren Quecks angereist waren, um darin zu übernachten,
traten die Heimreise an.
„Ein toller Tag“, so war zu hören und so freute man sich bereits auf den nächsten, in 2023 stattfindenden „ Schraubertag „!
Kotflügel am Trabant montieren
Es wurde wieder Zeit - 30. Tag des Trabi
Nach 3 Jahren war es nun wieder so weit. Vom 5. bis 7. August 2022 fand endlich der 30. Tag des Trabi mit 2 Jahren Verspätung in Ascheberg statt. Donnerstagnachmittag ging es mit dem Aufbau los Platz abstecken, Zufahrtspavillon aufbauen etc. Für jeden Teilnehmer wurde ein kleines Begrüßungsgeschenk vorbereitet: eine wunderschön bedruckte Jubiläumstasse mit gesponsorten Produkten. Die Sonne brannte vom Himmel, es war extrem schwül. Doch für die Nacht war Regen und Abkühlung angesagt. Der nächste Tag begann mit Regen, doch pünktlich zur Anreise kam mit unseren Gästen auch die Sonne raus. Es ist doch immer wieder faszinierend, wie viele Ostfahrzeugliebhaber hier im „Westen“ so rumfahren.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Es gab Getränke in Flaschen zu kaufen und Kaffee wurde für kleines Geld angeboten. Auch gern gesehen waren die vom Handwagen aus verkauften Pfefferbeißer. An beiden Tagen gab es morgens Frühstück. Die Teller mit Wurst, Käse, Butter etc. waren liebevoll von den Bewohnern St. Georgs vorbereitet worden. Dazu gab es Kaffee satt und frische Brötchen. Am Samstag wurden von den Bewohnern des Bauernhofs Bratwürste gegrillt, es gab Pommes und Hot-Dogs. Auch der Eiswagen war immer gut besucht.
Am Samstag kamen zusätzlich zu den Teilnehmern, die auf dem Platz übernachteten, auch viele Tagesgäste mit Ihren Fahrzeugen. Insgesamt waren über 130 Fahrzeuge (2-, 3- oder 4-rädrig) auf dem Platz. Auch viele Besucher ohne Fahrzeug schauten vorbei. Zum Rahmenprogramm gehörte neben Kinderspielen auch eine Hüpfburg. Und beim Bingo gab es wieder tolle Preise zu gewinnen.
Der Höhepunkt war am Samstag die Pokalverleihung. Neben dem ältesten und jüngsten Fahrzeug, dem schönsten Trabant, dem schönsten Trabant-Umbau gab es auch Pokale für den schönsten IFA-PKW, dem schönsten IFA-Nutzfahrzeug, dem schönsten 2- oder 3-Rad und die weiteste Anreise.
Die Teilehändler haben dafür gesorgt, dass die Ersatzteillager wieder aufgefüllt werden konnten. In diesem Jahr hatten wir auch einen Fanshop Handler auf dem Platz, der sehr gut angenommen wurde und im nächsten Jahr wieder dabei sein wird.
Zusammenfassend können wir sagen es war ein sehr schöner 30. Tag des Trabi und wir freuen uns euch vom 4. – 6. August 2023 wieder begrüßen zu dürfen.
30. Tag des Trabi

Wir feiern den 30. Tag des Trabi in Ascheberg, Westf. vom Freitag 05. Aug. - 15:00 Uhr bis Sonntag 07. Aug. 22 - 12:00 Uhr.
---------
Update 27. Juli 2022:
Er hat zugesagt! Wir dürfen am Tag des Trabi Peter Zuhl begrüßen. Peter wird mit seinem Fanshop - MOBILEDDR dabei sein. Auf seiner Internetseite kannst du dir jetzt schon einen Überblick verschaffen, was Peter anbieten wird.
---------
Das gemütliche und familiäre Camping- und Tagestreffen in Ascheberg/Westfalen. Wir, der Trabant-Club Sputnik e.V., freuen uns, dass wir alle Fahrer/innen von DDR- und Ostblockfahrzeugen, egal ob mit 2, 3, 4 oder mehr Rädern, dazu einladen können, gemeinsam mit uns den 30. „Tag des Trabi“ zu verbringen. Weil wir ein ruhiges Campingtreffen organisieren, könnt ihr mit Zelt oder Klappfix/Wohnwagen übernachten. Allerdings können wir keine elektrische Energie für den Betrieb von Kühlboxen, Fernsehern oder Zeltbeleuchtungen zur Verfügung stellen. Kleine Stromerzeuger könnt ihr natürlich gerne mitbringen. Bitte berücksichtigt das.
Sei dabei und komm uns besuchen.